Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Was können die neuesten KI Assistenten?Zoom Button

Maik AI Concierge. Bild: »ghost.company«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Was können die neuesten KI Assistenten?

Was können die neuesten KI Assistenten?

  • Das österreichische Unternehmen »ghost.company« entwickelte für den Kundendialog einen KI Assistenten neuester Generation mit bislang höchster Präzision und geringster Halluzination. In diesem agieren interaktiv mehrere KI Agenten – und lernen voneinander.

#Perchtoldsdorf, 8. April 2025

»Während KI interne Prozesse in großen Unternehmen bereits auf einem hohen Niveau unterstützt, wird ihr Potential im direkten Kundenkontakt erst jetzt wirklich erschlossen«, sagt Michael Mehler, Gründer und Geschäftsführer der Digital und Werbeagentur »ghost.company« mit Firmensitzen in #Perchtoldsdorf, #München und #Zürich.

Agentic Reasoning statt regelbasierte #Chatbots

Bislang basierte digitaler Kundenservice vorwiegend auf regelbasierten Chatbots, die im Dialog schnell an ihre Grenzen stoßen. Der neu entwickelte KI Assistent der »ghost.company« – genannt AI Concierge verändert das grundlegend mit einer dynamisch kompetenten Beratung, die sehr menschlich wirkt und zugleich präzise wie eine Maschine arbeitet.

Dafür nutzt der #AI #Concierge im Hintergrund das sogenannte Agentic Reasoning. Dabei agieren verschiedene KI Agenten miteinander, die die gestellte Aufgabe analysieren, bewerten und lösen. Der spannende, innovative Moment dabei ist, dass sich diese Agenten gegenseitig kontrollieren, um wirklich sicherzustellen, dass der richtige Output gegeben wird. Der AI Concierge »denkt« also einmal mehr nach und überprüft seine Antwort bzw. Information, bevor er sie ausgibt. »Das ist ein echter USP unserer Entwicklung, den es in dieser Form bislang nicht gibt«, sagt Mehler. »Vor allem bei komplexeren Fragestellungen und Aufgaben erzielen wir damit bislang unschlagbar exzellente Ergebnisse«, so Mehler.

Persönlich(er), intelligent(er), korrekt(er)

Im Gegensatz zu herkömmlichen AI Chatbots wird der AI Concierge zudem darauf trainiert, mit dem Ton und der Persönlichkeit des jeweiligen Unternehmens zu kommunizieren. Zugleich reduziert er übliche »KI Halluzinationen« und begleitet potenzielle Kunden mit präzisen Infos und Hilfestellungen auf ihrer #Customer #Journey.

Vom Antwortgeber zum Ratgeber zum Entscheider

Das Agentic Reasoning ist auch die Grundlage dafür, dass der AI Concierge eigenständig Entscheidungsprozesse durchlaufen und ausführen kann. Dadurch wird er tatsächlich zu einem vollwertigen digitalen Mitarbeiter, der zum Beispiel eingehende E Mails individuell und automatisiert beantwortet oder technischen Kundendienst auf Basis spezifischer Problemstellungen leistet. Sogar sehr fachspezifische Themengebiete können abgedeckt werden.

In einem aktuellen Use Case prüft der AI Concierge zum Beispiel komplexe Vertragswerke auf bestimmte Kriterien und berät zu deren Ausgestaltung beziehungsweise Verbesserung – auf juristisch korrektem Niveau.

Enorme Technologie, einfach integriert

»Gemeinsam mit unseren AI Experten implementieren wir den AI Concierge auf der Kunden Website und trainieren ihn für den Start mit dem relevanten Content. In weiterer Folge profitieren unsere Kunden dann von einer selbstlernenden KI Konsole und automatisierten Updates, so dass sie immer die aktuellste Version der KI bzw. des Natural Language Processing nutzen«, erklärt Robert Spieler, Leiter der Online Unit der »ghost.company«.

»Neben der kompletten technischen Integration entwickeln wir für den AI Concierge auch einen eigenen Namen und Avatar, so dass er sich perfekt in das Markenbild und die Unternehmensphilosophie einfügt. Dadurch, dass wir auch seinen Charakter prägen können, erhalten Kunden ein sehr persönliches Beratungserlebnis – und das in 95 Sprachen. Unser eigener AI Concierge MAIK begeistert auf der »ghost.company« Website bereits die User und erhöht das Involvement deutlich«, ergänzt Michael Mehler.

Branchenübergreifender Einsatz

Ob #Tourismus, #Finance, #Investitionsgüter und #Konsumgüter, #Consulting, #Immobilienwirtschaft oder #Healthcare – der AI Concierge eignet sich für jede Branche. Als Supportmitarbeiter, Produktberater oder sympathischer Begleiter auf der Customer Journey kann er flexibel unterschiedlichste Aufgaben übernehmen.

»In der gemeinsamen Konzeptions und Entwicklungsphase entscheiden wir, wie weit seine Beratungskompetenz geht und wann er die Web User zum menschlichen Ansprechpartner weiterleitet. So ergibt sich eine ideale Symbiose aus künstlicher und menschlicher Intelligenz«, sagt Mehler. Mehr

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
November 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Dezember 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Februar 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30