Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Milka gewinnt Goldenen Windbeutel 2025: Verbraucher wählen Mogelpackung Schokolade zur dreistesten Werbelüge des JahresZoom Button

Bild: Foodwatch, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Milka gewinnt Goldenen Windbeutel 2025: Verbraucher wählen Mogelpackung Schokolade zur dreistesten Werbelüge des Jahres

Milka gewinnt Goldenen Windbeutel 2025: Verbraucher wählen Mogelpackung Schokolade zur dreistesten Werbelüge des Jahres

  • Gleiche Packung, weniger Inhalt, höherer Preis: #Milka #Alpenmilch ist dreistes Beispiel für »#Shrinkflation«

  • #Mondelez erhöhte Preis der Tafelschokolade um 48 Prozent

  • Foodwatch fordert: Versteckte Preiserhöhungen müssen klar gekennzeichnet werden!

#Berlin, 15. Juli 2025

Milka erhält den Negativpreis Goldener Windbeutel: Bei einer Online Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch wählten 34 Prozent der mehr als 58.000 Teilnehmer:innen die »Milka Alpenmilch« zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Die Tafelschokolade sei ein dreistes Beispiel für »Shrinkflation«: Hersteller Mondelez hat den Inhalt von 100 auf 90 Gramm verringert und kurz zuvor den Preis von 1,49 Euro auf 1,99 Euro erhöht – die Packung blieb dabei die Gleiche. Eine Preiserhöhung von 48 Prozent. #Foodwatch forderte die Bundesregierung auf, ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag in die Tat umzusetzen: Lebensmittelhersteller und Handel müssten dazu verpflichtet werden, versteckte Preiserhöhungen klar zu kennzeichnen.

»Mondelez schrumpft die Tafel und bläht den Preis auf – ein bitterer Beigeschmack für die süße Milka Schokolade! Die Milka Tafel ist ein Paradebeispiel für Shrinkflation, und genau deshalb haben die Verbraucher:innen sie zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. Versteckte Preiserhöhungen sind eine immer beliebtere Masche der Lebensmittelindustrie – die Bundesregierung muss endlich entschlossen dagegen vorgehen!« sagte Dr. Rebekka Siegmann von Foodwatch.

Mondelez hat das Gewicht der Milka Alpenmilch und vieler weiterer Sorten Anfang 2025 reduziert, die Verpackungsgröße ist dabei jedoch gleichgeblieben. Die Veränderung in der Füllmenge sei für Verbraucher:innen so nur schwer erkennbar, kritisierte Foodwatch. Mondelez erklärte gegenüber Foodwatch, dass das neue Gewicht auf der Tafel selbst und der Milka Website angegeben werde. Nach Beobachtung von Foodwatch werde die Gewichtsangabe auf der Tafel jedoch im #Supermarkt häufig von den Laschen der Kartonverpackung im Regal verdeckt.

Auf »#Spiegel Online« rechtfertigte sich Mondelez für die Preiserhöhung der »Milka Alpenmilch« #Schokolade mit Rekordpreisen für #Kakao und hohen Kosten für Energie, Verpackung und Transport. Diese Argumentation lässt Foodwatch jedoch nicht gelten. Denn während Schokolade laut Statistischem Bundesamt zwischen Anfang 2024 und Januar 2025 nur rund 8 Prozent teurer wurde, erhöhte Mondelez die Preise für Milka Tafeln in diesem Zeitraum um bis zu 64 Prozent. Mondelez profitiert laut eigenem Finanzbericht aktuell sogar von »niedrigeren Herstellungskosten«. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Mondelez Finanzchef Luca Zaramella im Frühjahr 2025: »Wenn der Kakaopreis hoch bleibt, würden wir die Preise wohl schrittweise anheben. Wenn das Preisniveau von Kakao anfängt zu sinken, dürften unsere Erträge höher ausfallen.« Steigende Kosten zahlen also die Verbraucher, sinkende Kosten steckt sich Mondelez in die Tasche, kritisierte Foodwatch. 

Foodwatch forderte die neue Bundesregierung auf, zügig gegen Shrinkflation vorzugehen – wie im Koalitionsvertrag versprochen. Dort heißt es: »Wir setzen uns für mehr Transparenz bei versteckten Preiserhöhungen ein.« In Frankreich müssen Supermärkte bereits seit Sommer 2024 versteckte Preiserhöhungen kenntlich machen. 

Das Ergebnis des Goldenen Windbeutels 2025

Neben der Milka Alpenmilch waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2025 nominiert. Rund 58.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Mitte Juni ein. 

Die Zahlen im Detail

1. Platz: Milka Alpenmilch von Mondelez (34 Prozent der abgegebenen Stimmen)

2. Platz: Atlantischer norwegischer Räucherlachs von Fish Tales (21,1 Prozent)

3. Platz: »Menstru #Chocbar« von Innonature GmbH (17,8 Prozent)

4. Platz: #Rama von Flora Food Group (15 Prozent)

5. Platz: »Dirtea Glow« von Dirtea GmbH (12,1 Prozent)

Um auf das Problem der Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich hinzuweisen, verleiht Foodwatch seit 2009 den Goldenen Windbeutel – 2025 zum 14. Mal. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Trinkjoghurt »#Actimel« von Danone (2009), die Milch Schnitte von Ferrero (2011) und das »Smart Water« von #Coca# Cola (2018). Vergangenes Jahr gewann #Alete bewusst für seine zuckrigen »Obsties« den Negativpreis. Viele Hersteller reagierten auf die Foodwatch Kritik. 2022 etwa stoppte #Rewe eine irreführende »klimaneutral« Werbung auf #Hähnchenfleisch.

Quellen und weiterführende Informationen

Content bei Gütsel Online …

Foodwatch e. V., mehr …
Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Telefon +49302404760
Telefax +493024047626
E-Mail info.foodwatch.de
www.foodwatch.de

Externer Inhalt, Location Foodwatch e. V.

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
November 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Dezember 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Februar 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
Mai 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Juni 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
September 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30