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Streaming Studie: »Disney+« stößt Netflix vom Content ThronZoom Button

Grafik: Simon Kucher & Partners, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Streaming Studie: »Disney+« stößt Netflix vom Content Thron

Streaming Studie: »Disney+« stößt #Netflix vom #Content Thron

#Frankfurt am Main, 22. Juli 2025

Laut der Simon Kucher #Streaming Studie werden die Karten im Streaming Markt neu gemischt. So sichert sich »Disney+« 2025 erstmals die Content Krone gewinnt neben der Kategorie »Exklusive Inhalte« erstmals auch »Angesagte Inhalte«. Selbst die Top Kategorie »Breite Auswahl« muss sich Netflix mit »Disney+« teilen. Den Titel »Lieblingsabo« lässt Netflix sich allerdings nicht nehmen.

#Amazon #Prime gewinnt »Bester Preis«. »Apple TV+« aber verliert gleich 3 Kategorien an die Konkurrenz. Mit Folgen? So gibt ein Drittel der »#Apple TV+« Kundschaft an, kündigen zu wollen.

»Breite Auswahl« ist keine Netflix Domäne mehr; 2025 teilt sich Netflix diese Kategorie mit »Disney+«. »Disney+« gewinnt erneut die Kategorie »Exklusive Inhalte« und schlägt Netflix bei »Angesagte Inhalte«. Netflix verteidigt allerdings den Titel Lieblingsabo: 48 Prozent würden ihr Netflix Abo aktiv weiterempfehlen »Apple TV+« verliert 3 Kategorien an die Konkurrenz, gleichzeitig wollen 35 Prozent ihr »Apple TV+« Abo kündigen. Amazon Prime gewinnt erneut lediglich »Bester Preis« das gilt allerdings als die Top Kategorie. Werbeabo Boom: Ganze 29 Prozent der Netflix und »Disney+« Abonnenten setzen auf Werbe Abos. Gratis Strategen: Rund 40 Prozent nutzen Probe Abos gezielt aus, um nach Wunschinhalt wieder zu kündigen.

Durchbruch für »Disney+« im deutschen Streamingmarkt

Laut der #Simon #Kucher #Streaming #Studie 2025 stößt der Streaming Riese Netflix vom Content Thron. Der Grund? Nicht nur, dass »Disney+« inzwischen 5 der 12 Kategorien des Simon Kucher Streaming Rankings für sich entscheiden kann. Es gewinnt auch erneut den Titel für »Exklusive Inhalte«. Und: schlägt Netflix on top erstmals im Rennen um »Angesagte Inhalte«. Selbst die Top Kategorie »Breite Auswahl« muss Netflix dieses Jahr mit »Disney+« teilen.

»Disney+« fährt die Ellenbogen aus und holt sich die Content Krone

»›Disney+‹ holt sich 2025 die Content Krone«, sagt Lisa Jäger, Partnerin bei Simon Kucher. »Content ist King und ›Disney+‹ hat das verstanden. Netflix liegt nicht mehr unangefochten an der Spitze des deutschen Streamingmarkts!« Und das obwohl Netflix erneut 6 Kategorien gewinnt, unter anderem »Userfreundlichkeit«, »Neue Inhalte« und »#Werbefreiheit«.

Netflix verteidigt den Titel Lieblingsabo

»Den Titel ›Lieblingsabo‹ lässt Netflix sich allerdings nicht nehmen«, weiß Jäger. Fast die Hälfte der Netflix Nutzer (48 Prozent) würde ihr Abo weiterempfehlen. »Ein wahrer Ritterschlag!« Bei den anderen Anbietern stagniert die Empfehlungsrate hingegen oder verbessert sich nur minimal. Während Amazon Prime (40 Prozent) und »Disney+« (37 Prozent) Netflix auf den Fersen sind, ist »Apple TV+« allerdings weit angeschlagen. Nicht mal ein Viertel (23 Prozent) empfiehlt das Abo.

»Apple TV+« in 7 Kategorien Schlusslicht

Gerät »Apple TV+« also in die Defensive? »Das Urteil der Streaming User ist hart«, sagt Jäger. »Gleich in 7 Streaming Kategorien bildet ›Apple TV+‹ das Schlusslicht. Und das teils mit großem Abstand. Gewann ›Apple TV+‹ 2024 noch 4 Kategorien, ist es 2025 nur ›Videoqualität‹. Alle 3 anderen Kategorien gehen an die Konkurrenz. ›Rabatte für Familien/Paare‹ und ›Plattform Vielfalt‹ an ›Disney+‹, ›Kündigungsflexibilität‹ an Netflix. ›Apple TV+‹ fällt bei den Nutzern leider durch.«

Jeder Dritte will sein »Apple TV+« Abo kündigen

Tatsächlich scheint die Enttäuschung der Streaming Nutzer unmittelbare Folgen für »Apple TV+« zu haben. So will jeder 3. befragte Nutzer (35 Prozent) sein »Apple TV+« Abo kündigen. »Die Kündigungsabsicht liegt bei ›Apple TV+‹ Abos weit über Durchschnitt«, erklärt Sina Gansel, Senior Director bei Simon Kucher. Bei »Disney+« ist es hingegen nur rund jeder 5. (22 Prozent), bei Netflix und Amazon Prime sogar nur 16 Prozent.

Amazon gewinnt mit »Bester Preis« die wichtigste Kategorie

Zwar gewinnt auch Amazon Prime mit »Bester Preis« ebenfalls nur eine Kategorie diese gilt aber als die mit Abstand wichtigste. So halten 84 Prozent dieses Kaufkriterium für essentiell, dicht gefolgt von »Beste Auswahl« (80 Prozent) und »Kündigungsflexibilität« (60 Prozent). »Amazon Prime bleibt ein Sonderfall«, weiß Gansel. »Die Kombi von Streaming Angebot mit Versand Vorteilen & Co. ist für #User reizvoll.« Vermutlich auch deswegen ist das Abo so verbreitet »Ob jemand 1, 2 oder mehr Streaming Abos hat Amazon Prime ist der Favorit!«

»Zu teuer? Dann eben mit Werbung!«

Auch die Werbe Abo Strategie von Netflix und »Disney+« geht auf. Jeweils 29 Prozent setzen bereits auf die vergünstigten Abo Optionen. Nicht nur weil sie Werbung nicht stört (29 Prozent) oder sie die günstigere Option bevorzugen (37 Prozent). Einem Großteil (40 Prozent) sind die Standard Abos laut der Streaming Studie einfach zu teuer. »Zu teuer? Dann eben mit Werbung, lautet die Devise!«, so Gansel.

»Pro Abo heißt für viele Gratis Abo«

Das zeigt sich auch daran, dass rund 40 Prozent der Streaming Nutzer Probe Abos gezielt ausnutzen und nach #Binge #Watchen des Lieblingscontents direkt kündigen. »Pro Abo heißt für viele Gratis Abo«, betont Jäger. »Streaming Anbieter sollten prüfen, in welchem Umfang sie es weiterhin zulassen wollen, dass User Testversionen so ausnutzen. Im Idealfall liefern sie so attraktive Angebote, dass die Abonnenten trotz Binge Watching bleiben.«

Über die Studie

Die repräsentative Simon Kucher Simon Kucher Studie wurde von April bis Mai 2025 von Simon Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut »Walr« durchgeführt. Mehr als 1.000 Verbraucher aus Deutschland wurden zu ihrem Streaming Verhalten, ihren Abos und ihren Budgets befragt.

Vertiefende Informationen und Infografiken in Druckqualität (aktuell nur für Medien und Partnerunternehmen) sind auf Anfrage erhältlich. Die Simon Kucher Streaming Studie besteht jedes Jahr aus 3 Teilen. Teil 1 steht bereits zum Download bereit. In wenigen Wochen finden Sie dort auch Teil 2 von 3 der Simon Kucher Streaming Studie 2025. Teil 3 der Simon Kucher Streaming Studie wird voraussichtlich im August/September 2025 veröffentlicht.

Über #Simon #Kucher

Simon Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit mehr als 2.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern. Unser Fokus: »Unlocking Better Growth«. Wir helfen unseren Kunden, »besser« zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu #Innovation, #Digitalisierung, #Marketing und #Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in #Monetarisierung und #Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum. Mehr

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