Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Markenfestival 2025: Künstliche Intelligenz trifft MarkenidentitätZoom Button

Foto: Grießenböck, ESB Marketing Netzwerk, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Markenfestival 2025: Künstliche Intelligenz trifft Markenidentität

Markenfestival 2025: Künstliche Intelligenz trifft Markenidentität

  • Das Markenfestival am 24. September 2025 thematisiert die Zukunft der Markenführung. Tourismus erhält eine prominente Bühne.

#Düsseldorf, 25. Juli 2025

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Führung von Marken? Welche Rolle spielt sie bei der Positionierung von Produkten, der Kommunikation mit Zielgruppen und dem Schutz von Identitäten? Antworten auf diese Fragen liefert das Markenfestival am 24. September 2025 in der #Merkur #Spiel #Arena in Düsseldorf. Unter dem Titel »#KI und #Marke: Liebe oder Schicksal!?« rückt die Veranstaltung das Spannungsfeld zwischen Technologie und Markenführung in den Mittelpunkt.

Mit mehr als 80 #Referenten sowie rund 500 erwarteten Gästen ist das #Festival ein bedeutender Branchentreffpunkt für Entscheider aus Marketing, Kommunikation und Unternehmensführung. In insgesamt 14 Foren sowie auf der Hauptbühne werden Erfahrungen, Perspektiven und Best Practices von internationalen Konzernen wie von mittelständischen Marken geteilt. Thematisch reicht das Programm dabei von Fragen des Rebrandings und der langfristigen Markenbildung über KI basierte Strategien und datengetriebene Kommunikation bis hin zu neuen Wegen im Influencer Marketing und im Umgang mit der »Generation Z«.

Ideen aus der Praxis für Entscheider von heute

»Wir greifen mit dem Festival die zentralen Spannungsfelder der modernen Markenführung auf«, sagt Hans Willy Brockes, Veranstalter und CEO des #ESB #Marketing Netzwerks. »Die Teilnehmer erwartet ein breites Themenspektrum, das von der juristischen Einordnung aktueller Entwicklungen bis hin zu konkreten Einblicken aus der Praxis führender Marken reicht.«

Was #China vormacht und #Europa noch lernen muss

Jochen Sengpiehl, einst globaler Marketingchef von Volkswagen und zuletzt in China tätig, beschreibt zudem, was künftig von KI Tools auf »China Speed« zu erwarten ist. Unternehmen müssten sich schon heute darauf einstellen, sagt der von Forbes mehrfach ausgezeichnete Markenexperte. Mit dabei sind unter anderem #Carrera, #Meta, #Spotify, #Kitzbühel #Tourismus, #Schöffel, »#Otto«, #KFC und #Hagebau.

Digitale Destinationen, der #Tourismus im Umbruch

Einen besonderen Stellenwert erhält auch der Tourismus. Die Branche, die wie kaum eine andere auf Authentizität und emotionale Bindung setzt, nutzt Künstliche Intelligenz zunehmend als Werkzeug zur Profilierung. Kitzbühel Tourismus etwa berichtet von einem mutigen Rebranding mit KI gestütztem Design. Schwarzwald Tourismus hat mit der digitalen Markenbotschafterin »#Schwarzwald Marie« eine virtuelle Identifikationsfigur geschaffen. Und Kärnten Werbung setzt auf immersive 360 Grad Erlebniswelten und einen KI basierten Concierge Service, der Gäste in Echtzeit informiert.

Auch rechtliche Fragen und ethische Grenzen der #KI finden Raum. Markenjurist Florian Reiling beleuchtet Risiken rund um Urheberrechte, Lizenzvergabe und Ownership von KI generierten Inhalten.

Ein Ort für den Austausch, von Marken für Marken

»Das Markenfestival bringt nicht nur führende Köpfe aus #Wirtschaft, #Sport und Tourismus zusammen. Es macht Düsseldorf für einen Tag zum Schaufenster der Markenwelt von morgen. Wir verstehen uns als Gastgeber für einen Dialog, der über Branchen hinaus Wirkung entfalten kann«, sagt Christian Poschmann, Executive Director Corporate Events von »D.Live«.

Das Festival folgt dem Prinzip »von Marken für Marken«. Organisiert vom ESB Marketing Netzwerk und D.LIVE, richtet es sich an Fachpublikum aus dem deutschsprachigen Raum. Die Teilnahme für Markenverantwortliche ist nach Anmeldung kostenfrei.

24. September 2025, Merkur Spiel Arena, Düsseldorf, Weitere Informationen und Anmeldung, Veranstalter ESB Marketing Netzwerk und »D.Live«

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
November 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Dezember 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Februar 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
Mai 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Juni 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
September 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30