Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Traktor trifft »TikTok«: Der zweite »Burger Dialog« von McDonald’s Deutschland setzt neue Impulse für die Zukunft der heimischen LandwirtschaftZoom Button

Foto: McDonald’s Deutschland, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Traktor trifft »TikTok«: Der zweite »Burger Dialog« von McDonald’s Deutschland setzt neue Impulse für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft

#Traktor trifft »#TikTok«: Der zweite »#Burger #Dialog« von McDonald’s Deutschland setzt neue Impulse für die Zukunft der heimischen #Landwirtschaft

#München, 2. Juli 2025

Die »Gen Z« befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen ihrem Konsumverhalten und den Auswirkungen auf die deutsche Landwirtschaft. Wie kann sie ihren Wunsch nach #Nachhaltigkeit damit in Einklang bringen? Und kann ein direkter Austausch mit der Landwirtschaft, #Politik und #Unternehmen helfen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten »Burger Dialogs«, den McDonald’s Deutschland am 26. Juni 2025 im #Restaurant in der #East #Side #Mall #Berlin veranstaltete.

In 2 Gesprächsrunden trafen die Content Creators @sophieberna und @antoni_kocht, die mit vorab gesammelten Fragen aus ihren Communities die Stimme der Gen Z repräsentierten, auf die Politiker Phillipp Geib (JU Vorsitzender der Kommission Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Ländlicher Raum), Johannes Steiniger (MDB und agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion) und Bernhard Schodrowski (Mitglied der CDU Berlin Spandau). Zudem ergänzten Markus Weiß (Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland), Daniel Neusser (Senior Department Head Strategic Sourcing, McDonald’s Deutschland) und Johannes Ruhe (Landwirt, Farmers for McDonald’s) das Panel. Als Stimme der Forschung wirkte Dr. Barış Ertuğrul (Sozialisationsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am FGZ und an der Universität Bielefeld) an der Runde mit. Ziel des Abends: Perspektiven wechseln, gegenseitiges Verständnis und Dialog fördern, Brücken bauen.

Ein Blick auf das, was die »Gen Z« bewegt

Grundlage für die Talks lieferte neben den eingereichten Fragen aus den Communities der Content Creator eine repräsentative Umfrage innerhalb der »Gen Z«, die McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut »YouGov« durchführte. Diese gibt Einblicke in die Haltung der »Gen Z« gegenüber der heimischen Landwirtschaft und einer nachhaltigen #Ernährung.

Dabei zeigt sich unter anderem, dass gerade die Generation der 16 bis 29 Jährigen zwischen Idealvorstellung und eigener Verantwortung schwankt: Junge Menschen sehen in bewussterem #Konsum und regionaler #Versorgung #Chancen für eine nachhaltige Landwirtschaft, schreiben sich selbst und der Wirtschaft dabei aber nur eine untergeordnete Rolle zu und setzen vor allem auf politisches Handeln. Trotz des gemeinsamen Tenors beider Talks, einen offenen Dialog zwischen allen Beteiligten zu fördern, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln, herrschte Uneinigkeit darüber, wie ein möglichst wirkungsvoller Weg aussehen kann. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig der Dialog ist und dass dieser weiter fortgeführt werden muss. Ein Ziel, das McDonald’s Deutschland mit dem »Burger Dialog« erfüllen will.

Landwirtschaft verstehen – und sichtbar machen

Ein zentraler Baustein des Abends waren interaktive Infostände, an denen Besucher mit Landwirten aus der McDonald’s Lieferkette direkt ins Gespräch kamen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die »ProSiebenSat.1« Tochterunternehmen »Seven.One Media« und »Studio71«. »Der Austausch, den wir über den ›Burger Dialog‹ schaffen, ist für uns bei McDonald’s Deutschland so wichtig, weil wir Menschen zusammenbringen, die im Alltag wenig Austausch miteinander haben. Wir bieten nicht nur der ›Gen Z‹, sondern auch Akteuren aus Politik, Landwirtschaft und #Wirtschaft eine echte Plattform für einen offenen Dialog auf Augenhöhe. Mit der Einbindung der Creators sowie der digitalen Begleitung auf Joyn erreichen wir zudem eine hohe Sichtbarkeit in der jungen Zielgruppe«, sagt Markus Weiß, Unternehmenssprecher bei McDonald’s #Deutschland.

Der »Burger Dialog« wird fortgesetzt. McDonald’s Deutschland plant weitere Veranstaltungen, um den gesellschaftlichen Austausch zu fördern – gemeinsam mit jungen Menschen, Politik und Wirtschaft. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von den Agenturen #Castenow #Karma und von #Beust & #Coll.

Zur Umfrage

Die Daten dieser Befragung basieren auf Online Interviews mit Mitgliedern des »#YouGov« Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum vom 21. bis zum 29. Mai 2025 insgesamt 1.021 Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren (»Gen Z«) befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Nielsenregion quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren.

Content bei Gütsel Online …

McDonald’s Deutschland LLC, mehr …
Drygalski-Allee 51
81477 München
Telefon +4989785940
E-Mail service@mcdonalds.de
www.mcdonalds.de

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
November 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Dezember 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Februar 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
Mai 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Juni 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
September 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30