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The Dude Abides – »The Big Lebowski« als neostoizistisches Manifest

The Dude Abides – »The Big Lebowski« als neostoizistisches Manifest

#Gütersloh, 30. August 2025

Es gibt #Filme, die #Geschichten erzählen. Und es gibt Filme, die Haltungen erzählen. »The Big Lebowski« (1998) von Joel und Ethan #Coen – inzwischen bekanntlich von den Coen Schwestern – gehört zur 2. Kategorie. Was auf den 1. Blick wie eine absurde #Kifferkomödie wirkt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine #Typologie der (amerikanischen) #Postmoderne und zugleich als filmisches Manifest des #Neostoizismus.

#White #Russian statt #Old #Fashioned

Das Markenzeichen des Dude ist sein #Drink: der White Russian. Ein banaler #Cocktail aus #Wodka, #Kaffeelikör und #Milch. Keine klassische Distinktionsgeste, kein aristokratischer Ernst. Der White Russian ist hybrid, süßlich, fast lächerlich – und damit das perfekte Gegenstück zum Old Fashioned, dem Drink der amerikanischen Pseudo #Aristokratie der #Ölbarone und #Rinderzüchter. Während dieser für Tradition und Ernst steht, feiert der White Russian das Patchwork, die Ironie, die Leichtigkeit der Postmoderne.

Die Barrikade, die nichts barrikadiert

Unvergessen die Szene, in der der Dude seine Wohnung gegen Eindringlinge sichern will. Mit großem Improvisationseifer klemmt er einen #Stuhl gegen die #Tür, fixiert ihn mit einer Latte – und alles erweist sich als sinnlos, weil die Tür nach außen aufgeht. Eine grandiose Slapstick Metapher: Wir verbarrikadieren uns gegen das Leben, nur um festzustellen, dass es sowieso aus der anderen Richtung kommt. Stoische Lektion: Man kann nicht alles kontrollieren.

Donnys Asche im Wind

Auch die große Tragik kippt bei den Coens ins #Absurde. Als Walter Donnys Asche verstreuen will, weht der Wind sie dem Dude ins Gesicht. Statt #Pathos gibt es #Husten und #Fluchen. Und doch ist genau das die Wahrheit: Auch der Tod gehorcht keinem Drehbuch. Der Neostoizismus nimmt das Unabänderliche an – nicht mit feierlichem Ernst, sondern mit Gelassenheit.

#Jesus #Quintana und das Spektakel

Die wohl komischste Figur ist #John #Turturro als Jesus Quintana. Im hautengen lila Overall, begleitet von #Mariachi #Musik, inszeniert er sich als Bowling Messias. Er nimmt sich und seine Kunst todernst – als spiele er ein #WM #Finale. Doch die Bühne ist nichts weiter als eine #Bowlinghalle in einem #Provinzkaff. Walters Aggression und Fassungslosigkeit prallen hier auf die stoische Reaktion des Dude: ein Blick, der alles sagt – WTF?

Und die Coens setzen noch eins drauf: Jesus hat den #Fingernagel des kleinen Fingers seiner linken Hand länger wachsen lassen – und lackiert. Ein winziges Detail, aber voller Bedeutung. In #Spanien und #Lateinamerika gilt das als #Machismo Geste, teils auch als #Kokain Schaufel (allerdings an der rechten Hand). Für Jesus ist es das ultimative Accessoire: Der kleine Finger wird zum Zepter seiner Selbstinszenierung. Eine Geste der Übertreibung, die seine Figur noch grotesker macht – und zugleich zeigt, wie weit die Coens gehen, um aus Klischees surreale #Kunst zu formen.

Haare als Selbstparodie

Auch Jesus’ #Frisur ist ein Gag mit Symbolkraft. Dünnes, fettiges Haar, notdürftig zum schmalen Pferdeschwanz gebunden – und dann ein Haarnetz darüber. Das ist doppelt lächerlich: Der Zopf ist zu schwach, um Eindruck zu machen, und zugleich wird er mit dem Haarnetz behandelt, als wäre er eine Reliquie. Damit wird Jesus endgültig zur Karikatur des kontrollierten Egomanen: Alles an ihm ist Überinszenierung, selbst das Wenige, das er zu bieten hat.

Musik als Überzeichnung

Die Szene wird durch die Musik zur Farce: Statt epischer Orchesterklänge läuft die #Gipsy #Kings Version von »#Hotel #California« – in spanisch flamencohafter Mariachi Variante. Ein genialer Bruch: Der Dude hasst bekanntermaßen die »#Eagles«, und ausgerechnet deren größter Hit wird hier zur Hymne seines Gegenspielers. Das Provinz Bowling wird so zur Pseudo Weltmeisterschaft, untermalt von einer ironisch überdrehten Pop Hymne. Die Musik karikiert sowohl Jesus’ Selbstinszenierung als auch den amerikanischen Kult um »große Songs« – und macht die Szene endgültig unvergesslich.

Die Kamera schwenkt zum Dude, Donny und Walter in ihrer Sitzgruppe. Der Dude lobt »Jesus«, Walter diffamiert ihn, der Dude fängt mit der Entführung von Lebowskis Frau an: »It’s like Lenin said, you look for the person who will benefit« – also eine schlampige Variante des klassischen »cui bono«. Doch sofort setzt die Kette der Missverständnisse ein: Donny hört »Lennon« und plappert begeistert »I am the walrus«, während Walter in voller Schärfe nachschiebt: »V. I. Lenin! Vladimir Ilyich Ulyanov!« Jeder der 3 redet am anderen vorbei – der Dude #halbgebildet, #Donny #popkulturell #verpeilt, #Walter #ideologisch überdreht. Kommunikation wird zur Farce, und wieder bleibt nur die stoische Gelassenheit des Dude. Walter muss freilich noch nachschieben, dass er dafür nicht in #Vietnam gekämpft hat. Im Hintergrund sieht man eine Seniorinnen Bowlingmannschaft.

Bowling als Welttheater

Die Bowlingbahn ist das Modell der Coens für die Welt. Hier werden Kämpfe ausgefochten, als ginge es um alles – dabei ist es nur ein Neon Kosmos des Banalen. Die Figuren sind Archetypen: Walter, der cholerische Veteran; Donny, der ewige Außenseiter; Jesus, der groteske Egomane. Und in der Mitte der Dude: das leere, gelassene Zentrum, das nicht auf das Spektakel reagiert, sondern es überlebt.

Der »#Stranger« – der stoische Weise

Schließlich tritt #Sam #Elliott als »The Stranger« auf: ein #Cowboy, wie aus einem anderen Jahrhundert herübergeweht, mit Hut, Schnurrbart und tiefer Westernstimme. Er ist die Verkörperung des alten Amerika und zugleich der Erzähler, der das Geschehen rahmt. Nicht in #Monument #Valley, sondern an der Bar eines Bowlingcenters. Seine Funktion ist die des antiken Chors, des Weisen, der das Ganze kommentiert. Am Ende fasst er das Wesen des Dude in einen Satz: »The Dude abides.«

»The Big Lebowski« ist weit mehr als eine #Kifferkomödie. Er ist eine postmoderne Typenlehre und zugleich ein Lehrstück im Neostoizismus. Er zeigt, wie man bestehen kann in einer Welt voller #Blender, #Choleriker und #Egomanen: Nicht mit Barrikaden, nicht mit Pathos, nicht mit #Aristokratie. Sondern mit #Gelassenheit,# Ironie – und einem White Russian in der Hand.

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