Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: unabhängige Photovoltaik Beratung bequem von zu Hause aus
#Gütersloh, 2. September 2025
#Photovoltaik boomt – nicht zuletzt, weil immer mehr Hausbesitzer nach mehr Unabhängigkeit vom #Energieversorger streben. Vor diesem Hintergrund bietet die Stadtverwaltung im Rahmen der Initiative »#Altbauneu« des Kreises #Gütersloh kostenlose Beratungstermine für Privathaushalte per Videokonferenz (»#Zoom« oder #Microsoft »Teams«) an, in der #Energieexperten prüfen, ob und wie sich eine #PV #Anlage auf dem eigenen #Dach sinnvoll umsetzen lässt. Die Einschätzung ist anbieterneutral und berücksichtigt die wesentlichen Aspekte der solaren Stromversorgung: Eignet sich das Dach für eine PV Anlage? Welche PV Leistung passt auf das Dach und welche Leistung ist für einen hohen Eigenverbrauch sinnvoll? Wie wirkt sich die Anschaffung eines Batteriespeichers, einer #Wärmepumpe oder eines #Elektroautos auf die Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der geplanten PV Anlage aus? Welches Anlagenkonzept ist für mich am sinnvollsten? Tipps zur Angebotseinholung und zu aktuellen Förderprogrammen runden die Online Beratung ab. Anmeldungen für die kostenlose Beratung werden noch bis Mittwoch, 24. September 2025, entgegengenommen.
Für den PV Check per Video nutzen die Energieexperten das #Solardachkataster des Kreises Gütersloh. Bei den Berechnungen mit dem Kataster, der online frei zugänglich ist, fließen aktuelle und zukünftig erwartbare #Stromverbräuche und #Strompreise ein. Die Ergebnisse ermöglichen eine Ersteinschätzung zur geplanten PV Anlage, ersetzen aber keine detaillierte Planung vor Ort durch eine #Solarfirma.
Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an Hausbesitzer von #Einfamilienhäusern und #Zweifamilienhäusern, die das #Haus selbst bewohnen. #Eigentümer und #Eigentümergemeinschaften von teilweise oder komplett vermieteten Wohnhäusern mit bis zu 4 Wohneinheiten können sich ebenfalls anmelden. Zum komplexen Thema #Mieterstrommodelle wird im Rahmen des Beratungsangebotes allerdings nicht beraten.
Gütersloh ist eine von insgesamt 7 Kommunen, die sich an der Initiative »Altbauneu« des Kreises Gütersloh beteiligt, darunter sind noch #Borgholzhausen, #Halle (#Westfalen), #Herzebrock #Clarholz, #Steinhagen, #Versmold und #Werther (Westfalen). Es ist die 2, PV Videoberatungsaktion der Initiative.
Weitere Informationen zur PV Videoberatungsaktion gibt es hier. Eine Anmeldung ist ab sofort unter Telefon +495241822129 oder unter +495241823919 oder per E Mail an umweltschutz@guetersloh.de.