Vorne: Henryk Scieszka (Hotel »Kö 59«), Dr. h. c. Ute Henriette Ohoven (UNESCO Sonderbotschafterin für das Programm »Bildung für Kinder in Not«), Reiner Calmund (Kuratoriumsmitglied YOU Stiftung), Jeannine Halene (CEO »Rheinschurken« Werbeagentur), Olga Betram (»Make it Done«), hinten: Sascha Prochaska (Professional Eventers), Claudius Holzmann (»cream digital pictures«), Soleil Ndongala (»Make it Done«), Markus Rudy (YOU Stiftung). Foto: »Rheinschurken«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Mein Euro zählt«: Die YOU Stiftung von Dr. h. c. Ute Henriette Ohoven startet deutschlandweite Spendenkampagne mit Rainer Calmund und der Düsseldorfer Agentur »Rheinschurken«
#Düsseldorf, 16. September 2025
»Mein Euro bekämpft Hunger – und Deiner?!« titelt die auffällig, plakative #Kampagne, die aktuell in ganz Deutschland sichtbar ist. »Die #Idee ist simpel« erklärt die berühmte Stifterin und #UNESCO Sonderbotschafterin, »in den aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten ist die Spendenbereitschaft deutlich gesunken – verständlicherweise. Aber nur ein einziger Euro – den können wir alle verkraften.«
#Rainer #Calmund als authentisches Gesicht der Kampagne
Mit Rainer Calmund hat die Kampagne ein prominentes Sprachrohr gefunden. »Macht mit – es geht ganz einfach«. Mit diesem Call 2 Action wirbt der wahrscheinlich sympathischste Deutsche im TV Spot.
Gestaltung und Idee: »Rheinschurken« aus Düsseldorf
»Als Ute mir von dieser Idee berichtete war ich sofort Feuer und Flamme – meine Senior Art Direktorin und Prokuristin Katharina Schmidt hat die Kampagne höchstpersönlich entwickelt. Es ist selbstverständlich, dass wir uns ehrenamtlich engagieren – wo wir helfen können, tun wir es«. So Jeannine Halene, CEO der »Rheinschurken«. Die Kampagne umfasst 3 Motive, die thematisch die jeweiligen Spendenprojekte abbilden. Auffällige #Typografie, plakative #Farbflächen und das kreativ eingebundene Euro Symbol als wiederkehrendes Gestaltungselement sorgen für hohe Wiedererkennbarkeit – sowohl in #OOH als auch in #Digitalen #Medien. Besonderer Wert wurde dabei darauf gelegt, sich bewusst von den klassischen Bildwelten und Sprachwelten vieler Hilfsorganisationen zu unterscheiden. Die Gestaltung setzt nicht auf Betroffenheit, sondern auf Klarheit, Einfachheit und Aktivierung. Zur Kampagnen Landingpage …
Weitere Unterstützer
Da die Idee in Düsseldorf geboren wurde, wundert es nicht, dass sich sofort weitere Unterstützer gefunden haben. #Ströer #Media stellt für diesen guten Zweck deutschlandweit diverse Flächen zur Verfügung. Die Filmproduktion erfolgte in Zusammenarbeit mit »cream digital pictures« und »make it done«. Außerdem engagierten sich Hotel »Kö 59«, #BVMW und #Professional #Eventers. Letztere ist bereits seit vielen Jahren mit allen Aktionen der YOU Stiftung verbunden. »Ich freue mich, dass wir es gemeinsam geschafft haben, das Thema Spenden neu zu denken«, sagt Sascha Prochaska, der im Übrigen auch die berühmten #Charity Galas organisierte.
Über die YOU Stiftung – »#Bildung für #Kinder in #Not«
Die YOU Stiftung – »Bildung für Kinder in Not«, ist eine Initiative der UNESCO Sonderbotschafterin Dr. h. c. Ute Henriette Ohoven, die sich weltweit für Bildung für die Ärmsten einsetzt. Die YOU Stiftung fördert und realisiert weltweit Programme und Projekte, die darauf zielen, einen messbaren Mehrwert (»YOU WIN 4«) für die Begünstigten, die Länder, unsere Geber und die damit verbundenen SDGs zu schaffen. Das Ziel ist immer das Resultat (Outcome) und die langfristige Wirkung (Impact). Durch soziale Investitionen leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Projekte zielen darauf ab, die lokalen Bedingungen langfristig zu verbessern. Die Projektentwicklung ist partizipativ und wird so durchgeführt, dass sie sich entweder selbst trägt oder von den zuständigen Ministerien, Gemeinden oder Interessengruppen übernommen wird, um Nachhaltigkeit bestmöglich zu gewährleisten gleich »Ownership Feeling«. YOU setzt sich dafür ein, um durch Selbstorganisation einen verbesserten Wirkungsgrad und multiplikative Veränderungen hervorzurufen. Mehr …
Über die »Rheinschurken«
Die Kreativagentur »Rheinschurken« (ehemals »FanFactory«) wurde 2011 von der Diplom Kauffrau und E Business Spezialistin Jeannine Halene gegründet. Als erfolgreiche Unternehmerin steht sie auch heute noch an der Spitze des Unternehmens als Geschäftsführerin. 2015 schrieb Jeannine Halene gemeinsam mit Erfolgscoach Hermann Scherer mit »#Marketing – jenseits vom Mittelmaß« einen #Bestseller. Das erfolgreiche Marketing #Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erfreut sich auch im asiatischen Raum großer Beliebtheit.
Das Team besteht aktuell aus 8 festen und vielen freien Mitarbeitern. Auf der Kundenliste der Düsseldorfer Kreativagentur stehen Namen wie #Sparkasse, #Deichmann, #Douglas, #Maserati oder die »#RheinLand« #Versicherungsgruppe.
Die Agentur ist in Düsseldorf unter anderem auch für ihr gesellschaftliches Engagement bekannt. So machten die »Rheinschurken« in der Vergangenheit unter anderem mit der Standort Kampagne für die Stadt #Langenfeld als auch mit der kreativen Spenden Aktion »Sprayen für einen guten Zweck« zur Wiederaufforstung in Düsseldorf nach #Sturm »Ela« sowie der #Corona Initiative #kunstfutter (kunstfutter.net) auf sich aufmerksam. Jeannine Halene ist Mitinitiatorin des Düsseldorfer Ladies Talk Formats zusammen mit Anja Katharina Bezold und Michaela Rentmeister. Die »Rheinschurken« unterstützen jährlich diverse Charity Events in der Stadt, unter anderem die Gala »Heilein for Friends«.
Für die Kampagne »Closing the Gap« wurde die Agentur kürzlich gleich zweifach mit dem #German #Brand #Award 2025 ausgezeichnet – in den Kategorien »Brand Efficiency of the Year« sowie »Brand Communication – Digital Campaign«. Mehr …