»Tosca«. Foto: »GoTürkiye«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
32. Aspendos Opernfestival und Ballettfestival in Türkiye eröffnet, 14. September bis 1. Oktober 2025
#Düsseldorf, 16. September 2025
Wenn der italienische #Tenor Riccardo #Massi und die russische #Sopranistin Olga #Maslova im September 2025 auf der Bühne des antiken Theaters von Aspendos in Türkiye stehen, treten sie dort auf, wo schon vor fast 2.000 Jahren römische Zuschauer begeistert Beifall klatschten. Das 32. Internationale Aspendos Opernfestival und Ballettfestival vom 14. September bis zum 1. Oktober 2025 verwandelt eines der besterhaltenen Amphitheater der Welt in einen glanzvollen #Kulturort, der es mit den großen Opernhäusern von heute aufnehmen kann.
Was dieses Festival so besonders macht: Puccinis »#Turandot« oder Verdis »La #Traviata« in einem #Theater zu erleben, in dem schon in der Antike Künstler auftraten, mit einer Akustik, bei der selbst ein Flüstern von der Bühne bis auf die obersten Ränge mühelos zu hören ist.
#Starpower in antiker #Kulisse
Das Festival wird am 14. September 2025 mit Puccinis »Turandot« eröffnet, der Geschichte der eiskalten chinesischen Prinzessin. Die gefeierten Opernstars Riccardo Massi und Olga Maslova führen die Produktion der Staatsopern und Staatsballette von #Ankara und #Antalya an und versprechen vokale Glanzleistungen, wie sie diesen Ort schon zu Zeiten des Römischen Reiches berühmt machten.
Am 27. September 2025 steht der weltbekannte Tenor Ivan #Magrì mit »#Tosca« auf der Bühne. Er bringt seine international gefeierte Stimme in eine der dramatischsten Opern überhaupt und in eine Kulisse, di#e Musik und Emotionen gleichermaßen verstärkt. Zum Abschluss gibt es am 1. Oktober 2025 ein besonderes kulturelles Highlight: Das Staatliche Akademische #Bolschoi #Operntheater und #Balletttheater aus #Usbekistan, benannt nach dem Dichter Alischer #Navoi, präsentiert Verdis ergreifende »La Traviata«. Damit kommt es zu einer seltenen internationalen Zusammenarbeit an diesem geschichtsträchtigen Ort.
Vom russischen Ballett zur griechischen Tragödie unter Sternenhimmel
Neben #Oper präsentiert das Festival auch Ballettklassiker, die die uralte Steinbühne in eine Tanzwelt verwandeln. Am 17. September 2025 »Zorba« – die lebensbejahende griechische Geschichte mit dem legendären #Sirtaki, begleitet von der unvergänglichen Musik von Mikis Theodorakis. Am 20. September 2025 »#Schwanensee« – Tschaikowskys zeitloses Meisterwerk, neu interpretiert von Ricardo #Amarante. Am 24. September 2025 »#Don #Quixote« – eine farbenfrohe Hommage an die spanische #Kultur und Cervantes’ berühmte Romanfigur
Warum Aspendos so besonders ist
Das Theater von Aspendos wurde im 2. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung erbaut und gilt nicht nur als das besterhaltene römische Theater in Türkiye, sondern auch als eines der bedeutendsten Beispiele römischer #Architektur weltweit. Seit 2003 ist das Festival Mitglied der #European #Festivals #Association und hat sich zu einem kulturellen Pilgerort für Opernfreunde und Ballettfreunde aus ganz #Europa entwickelt.
Die 2.000 Jahre alte Bauweise von Aspendos trägt jeden Ton ganz ohne Verstärkung bis auf alle 15.000 Plätze. Dieses akustische Wunder fasziniert Künstler und Publikum bis heute.
#Mittelmeer #Zauber trifft #Kulturtourismus
Antalya, die beliebteste Urlaubsdestination der Türkei, verzaubert #Besucher mit ihrer spektakulären Landschaft, glitzernden Küsten, mildem Klima, mediterranen Spezialitäten der türkischen #Küche und ihrem reichen kulturellen Erbe.
Die Stadt überrascht zudem mit gut erhaltenen antiken Stätten, von denen einige im Sommer im Rahmen des »Night Museums Project« bis spät in die Nacht geöffnet sind. Mit dieser Mischung aus #Natur, #Kultur und #Gastfreundschaft zog Antalya im vergangenen Jahr rund 17 Millionen Gäste an, ein neuer Rekord.
14. September bis 1. Oktober 2025, jeweils 21 Uhr, Tickets online unter www.operabale.gov.tr, www.biletinial.com, in der #App »SanatCepte« sowie an offiziellen Vorverkaufsstellen in #Antalya