Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: 200 Jahre Stadtgeschichte in einem Jahr – Stadtarchiv veröffentlicht limitierten Frauenkalender zum Mitnehmen – solange der Vorrat reicht
#Gütersloh, 19. September 2025
Mutig, engagiert, inspirierend: Frauen haben die Geschichte der Stadt Gütersloh in den vergangenen 200 Jahren auf vielfältige Weise geprägt. Mit dem neuen Gratiskalender »Gütersloher Frauen – ein zeitloser #Kalender aus 200 Jahren Stadtgeschichte« rückt das #Stadtarchiv die Lebensgeschichten von 12 ausgewählten Frauen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in den Mittelpunkt.
Der #Tischkalender im DIN A5 Format ist zeitlos gestaltet und mit einem Datumsschieber ausgestattet – so kann er Jahr für Jahr wieder genutzt werden.
Die Auflage ist streng limitiert: Nur 200 Exemplare wurden gedruckt. Interessierte Bürger erhalten ein kostenloses Exemplar im Stadtarchiv – solange der Vorrat reicht und nur einen Kalender pro Person. Die #Kalender können dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Stadtarchiv, Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh, kostenlos bei der Aufsicht abgeholt werden.
Mit dem Frauenkalender lädt das Stadtarchiv dazu ein, inspirierende Vorbilder aus der eigenen Stadtgeschichte zu entdecken – von engagierten Politikerinnen bis hin zu Künstlerinnen, die ihrer Zeit weit voraus waren.