Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»#Frankfurter #Rundschau«, der pure #Bahnwitz
Frankfurt am Main, 22. September 2025
#Verkehrsminister #Schnieder will die #Bahn mit kleinen Schritten voranbringen. Er tauscht die Führung aus, setzt mit der #DB #Regio Chefin Evelyn #Palla erstmals in der Konzerngeschichte eine Frau auf den Chefsessel und verkleinert den Vorstand. Beides sind gute Signale – mehr aber auch nicht.
Die größte Überraschung an der Reformagenda ist das angepasste Verlässlichkeitsziel. Die miserable Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr von 62,5 Prozent im vergangenen Jahr will er bis 2029 auf 70 Prozent steigern. Er werde sich »daran messen lassen«. An einer Verbesserung von sage und schreibe 1,7 Prozentpunkten im Jahr. Man kann das #realistisch nennen – oder #ambitionslos.
Für Bahnreisende sind das jedenfalls keine guten Aussichten. Sie müssen noch auf Jahre mit massiven Einschränkungen rechnen. Bedenkt man, dass der konzerneigene #Pünktlichkeitsbegriff auch Verspätungen unter 6 Minuten einschließt, dürfte auch Ende des Jahrzehnts noch jeder 3. #Fernverkehrszug zu spät kommen.
Frankfurter Rundschau GmbH, mehr …
Hedderichstraße 49
60594 Frankfurt am Main
Telefon +496921991
Telefax +496975014877
E-Mail kundenservice@fr.de
www.fr.de
Externer Inhalt, Location Frankfurter Rundschau GmbH
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.