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#Brands #Spiele #Check: Escape Room »Brandon Darkmoor – der Fall des afrikanischen Götzen« bei der Salzufler Unterwelt in Bad Salzuflen
#Lippstadt, 24. September 2025
Bei der #Salzufler #Unterwelt in #Bad #Salzuflen handelt es sich sicherlich um einen der interessantesten #Escape #Room Anbieter in #NRW.
Nun haben wir dort mit »#Brandon #Darkmoor – der Fall des afrikanischen Götzen« unseren 331. Escape Room gespielt und dabei, so viel kann man schon mal vorwegschicken, ein echtes Abenteuer erlebt.
Die Begeisterung für diesen Anbieter geht schon bei der Location los. Die Salzufler Unterwelt befindet sich im Bahnhofsgebäude in Bad Salzuflen, ein wirklich wundervolles Gebäude, hat dessen Faszination im Untergeschoss seine volle Pracht entwickelt.
Hier sind insgesamt 3 Escape Rooms beheimatet, von denen wir den neuesten gespielt haben.
Spielleiterin Tatjana begrüßte uns in ihrer Rolle bereits am Eingang, so dass das Abenteuer schon beim Betreten der Location losging. Dies ist charakteristisch für alle drei Escape Rooms der Salzufler Unterwelt.
Die Story
»Die Salzufler Unterwelt verbirgt unzählige Geheimnisse hinter ihren dicken Mauern – und eines davon ist gerade erst ans Licht gekommen! Ein längst vergessener, unterirdischer Gebäudeteil wurde entdeckt, auf dem allerdings ein dunkler Fluch zu lasten scheint.
Das kann nur eins bedeuten: Brandon Darkmoor, der legendäre Geisterjäger, muss her! Aber diesmal reicht selbst seine Expertise nicht aus. Er braucht euch, um sich dieser düsteren Bedrohung stellen zu können.
Seid ihr bereit für die ultimative Herausforderung? Schafft ihr es, die Unterwelt von dem Fluch eines mächtigen afrikanischen Götzen zu befreien? Könnt ihr die dunklen Geheimnisse enthüllen?«
Beim Betreten dieses vergessenen, unterirdischen Gebäudeteiles fiel uns gleich die wundervolle, detailliert gestaltete Kulisse auf. Das alles sieht alles authentisch aus, sehr detailliert, ohne jedoch überfrachtet zu wirken. Man bekommt schnell ein Gespür dafür, welche Gegenstände für die Aufgaben und Rätsel relevant sind und welche eben nicht. Und so konnten wir uns in unserer Vierergruppe »Die Adventsrotarier« in der Besetzung Christine, Jess, Luka und Hartmut an die Arbeit machen.
Die Mischung aus Aufgaben und Rätseln ist in diesem Abenteuer hervorragend ausbalanciert. In manchen immersiven Abenteuern übertönt die großartige Kulisse, das Gefühl, überhaupt nicht gefordert zu sein. Hier ist dies erstklassig gelöst.
Und da die Rätsel in großen Teilen linear aufgebaut sind, bekommt auch jedes Teammitglied alles mit, jeder kann sich gleichermaßen einbringen und es gibt auch kaum #Downtime für die einzelnen Mitglieder des Teams.
Auch die Anforderungen der Aufgaben und Rätsel sind unterschiedlich gestaffelt. Mal gilt es, genau hinzuhören, mal sollte man die richtigen Gegenstände zusammenstellen und das alles wirkt über die gesamte Spielzeit sehr belohnend, weil man nahezu mit jeder erledigten Aufgabe, mit jedem gelösten Rätsel, etwas auslöst, einen Schritt in der Geschichte voranschreitet oder eben auch einen neuen Raum entdeckt.
Als wir seinerzeit »The Hidden Chamber« gespielt haben, hatten wir diesen Bereich noch als Konferenzraum und Cocktailbar erlebt. Trotzdem oder gerade deswegen war ich positiv überrascht, was aus dieser Fläche gemacht wurde. Denn gefühlt wirkt dieser Raum tatsächlich größer, als er im Endeffekt ist. Liegt aber eben auch daran, dass jeder Bereich dieses Abenteuers mit faszinierenden Elementen ausgestattet ist, die die Spielfläche größer wirken lässt, als sie tatsächlich ist. Wirklich gut gemacht.
Alle #Rätsel und #Aufgaben fügen sich nahtlos in die Geschichte ein und auch, wenn man mal einen neuen Raum entdeckt hat, so spielt sich das Abenteuer über die gesamte Spielzeit auf der kompletten Spielfläche ab, was sich natürlich auch positiv auf das Spielerlebnis auswirkt.
Da, wo es mal hakt, helfen uns Audiosegmente weiter. In welcher Art und Weise uns diese Audiosegmente präsentiert wurden, lasse ich hier mal offen, um nicht zu viel zu verraten. Aber jeder, der vorhat, hat dieses Abenteuer zu spielen, kann sich auf diese Umsetzung freuen.
Die Art und Weise, wie man in und mit der Kulisse agiert, ist wirklich faszinierend. Unsere Teammitglieder Jess und Luka, die noch nicht so viele Räume gespielt haben, waren komplett begeistert und auch wir, die nun schon einige Räume auf dem Buckel haben, hatten ein unglaublich schönes Spielgefühl.
Natürlich dürfen einige Jumpscares nicht fehlen, auch eine gehörige Portion Humor ist mit dabei, so dass sie auch hier eine großartige Mischung ergibt. Trotz der Jumpscares muss sich niemand vor diesem Raum fürchten. In Begleitung von Erwachsenen kann dieses Abenteuer auch ab 14 Jahren gespielt werden.
Dieses #Abenteuer ist sowohl für #Einsteiger als auch für #Fortgeschrittene zu empfehlen und kann mit 2 bis 5 Personen gespielt werden.
Wir kamen mit guter Teamkommunikation und Teamkoordination flüssig durch dieses Abenteuer und konnten am Ende alle dunklen Geheimnisse enthüllen und die die Unterwelt von dem Fluch des mächtigen afrikanischen Götzen befreien.