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»MIT Technology Review«: KI Rezepte für den Unterricht – digitale Bildung zwischen Chance und Herausforderung
#Hannover, 29. September 2025
#Künstliche #Intelligenz verändert den #Schulunterricht grundlegend. Während angehende Lehrkräfte bereits in der Ausbildung den Umgang mit #KI Tools lernen, hakt es in den #Schulen noch bei der Umsetzung. Doch kann KI Kompetenz nicht die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrkräfte ersetzen. Zu dem Schluss kommt Rebecca Lazarides, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Potsdam, im Interview mit dem #Wissenschaftsmagazin »MIT Technology Review«.
»KI kann bestehende Lehrmethoden ergänzen, indem sie zusätzliche Lernhilfen und Denkhilfen bietet«, sagt die Professorin gegenüber Technology Review. Allerdings warnt sie davor, dass eine zu starke Abhängigkeit von KI zu weniger geistiger Beteiligung führen könnte. »Ob KI erfolgreich eingesetzt wird, hängt auch davon ab, wie gut die Lernenden mit KI umgehen können und welche technischen und pädagogischen Fähigkeiten die Lehrkräfte haben«, betont Lazarides.
Der Erfolg der digitalen Transformation im Bildungswesen hänge somit maßgeblich von der Kompetenz aller Beteiligten ab. Intelligente Tutorielle Systeme auf Basis einer KI gestützten Modellierung vom Lernenden, einem digitalen Tutor und einem Wissensmodell zeigen bereits vielversprechende Ergebnisse: »Die #Forschung belegt, dass diese Systeme effizienter und effektiver Leistungen fördern als eine Lehrkraft, die nur die ganze Zeit erklärt«, berichtet Lazarides. Allerdings seien sie nicht effektiver als individualisierter Unterricht oder Kleingruppenarbeit mit Lehrerbegleitung.
Ein zentrales Problem bleibt der Datenschutz. Einige Bundesländer wie #Mecklenburg #Vorpommern und #Rheinland #Pfalz bieten bereits landesweite Schullizenzen an, die eine datenschutzkonforme Nutzung von Chatbots ermöglichen. Andere Länder wie Sachsen, Baden Württemberg und Brandenburg entwickeln eigene Schnittstellenlösungen.
Die soziale Ungleichheit beim Zugang zu digitalen Technologien bereitet Experten Sorgen. »Manche Elternhäuser fördern den Umgang mit KI von Kindesbeinen an, in anderen findet das nicht statt«, erklärt die Professorin. Sie fordert deshalb eine systematische digitale Förderung bereits in der Grundschule. Für einen erfolgreichen Einsatz von KI im Unterricht sei vor allem die Beziehung zwischen #Lehrern und Schülern entscheidend: »Erst wenn die #Schüler sich in einem Lernsetting wohl und sicher fühlen, fangen sie an, ihr Potenzial zu entfalten. Eine KI kann dieses gemeinsame positive Lernklima nicht herstellen«, betont Lazarides.
Die MIT Technology Review ist die deutsche Lizenzausgabe der US amerikanischen Zeitschrift, die seit 130 Jahren am weltberühmten #Massachusetts #Institute of #Technology (#MIT) in #Boston erscheint. Als unabhängiges wissenschaftsjournalistisches Medium hat es sich die Marke zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Trends einem breiten Publikum zu vermitteln. »MIT Technology Review« gehört seit Januar 2024 zu »yeebase media«, einer Tochtergesellschaft von »heise medien«. Online Artikel sind unter »t3n« zu lesen.