Alle 5 Sinne digital entdecken – die App »Weg für Genießer« macht’s möglich. Foto: Markus Stein, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Weg für Genießer #App« für #ADAC #Tourismuspreis #NRW nominiert
Kreis Gütersloh, 29. September 2025
Die App »Weg für Genießer« gehört zu den 6 Nominierten für den diesjährigen ADAC Tourismuspreis NRW. Die Auszeichnung wird Anfang November im #UNESCO #Welterbe #Zeche #Zollverein in #Essen verliehen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, Ministerin für #Wirtschaft, #Industrie, #Klimaschutz und #Energie des Landes #Nordrhein #Westfalen.
Ausschlaggebend für die Nominierung war laut Ausrichter die Verbindung von Natur, Sinneserlebnis und #Digitalisierung im Rahmen der #Software. Die App digitalisiert den 94 Kilometer langen Rundwanderweg durch 5 Kommunen im Kreis Gütersloh und den ergänzenden Radweg. Mit #Augmented #Reality werden an 15 interaktiven Wegpunkten Inhalte wie 360 Grad Panoramen oder Videoclips direkt auf dem #Smartphone sichtbar. Geschlossene Kirchen und Museen lassen sich so virtuell öffnen, und selbst ein Überblick »aus der Luft« ist möglich.
Der »Weg für Genießer« lädt dazu ein, unterwegs alle 5 Sinne bewusst zu erleben: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken. Entlang der Route warten Inszenierungen und Stationen, die #Natur, #Kultur und #Kulinarik auf besondere Weise miteinander verbinden. Zudem ist ein digitaler #Wanderpass integriert. Damit lassen sich unterwegs virtuelle Stempel sammeln, die die realen Stempelstellen entlang der Strecke ergänzen.
Neben dem »Weg für Genießer« stehen auch 2 weitere Bewerbungen aus #Ostwestfalen #Lippe sowie Projekte aus #Köln, #Wuppertal und #Neuss auf der Liste. Ob es am Ende für den Hauptpreis reicht, entscheidet sich am 4. November 2025 in Essen. Die #App ist kostenfrei und kann über den #Apple #Store sowie den #Google #Play #Store heruntergeladen werden. Mehr …