Gemeinsam Farbe zeigen: Als Zeichen der Solidarität strickten Mitarbeiter des Sankt Elisabeth Hospitals pinke Schals für den internationalen Brustkrebsmonat Oktober, die auf dem Klinikgelände, am Stadtring Kattenstroth und auf dem Berliner Platz zu sehen sind. Foto: SEH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der Oktober 2025 wird pink – #Brustzentrum #Ostwestfalen setzt mit gestrickten Schals ein Zeichen
#Gütersloh, 30. September 2025
Sie winden sich um Bäume und Laternen, sie setzen entlang des Stadtrings #Kattenstroth und am #Berliner #Platz (#HVP) ein deutliches Zeichen: Die pinken Schals des Brustzentrums Ostwestfalen am #Sankt #Elisabeth #Hospital machen das Thema #Brustkrebs sichtbar. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele fleißige Helfer gefunden, die das Team um Chefarzt Khalil Lafta mit ihren selbstgestrickten Schönheiten unterstützen.
»Wir freuen uns, dass unsere Aktion jetzt auch in der Innenstadt am Berliner Platz sichtbar wird«, freut sich Breast Care Nurse Nina Hövelmann, die die Strickaktion koordiniert hat. Mit der Signalfarbe setzen die Verantwortlichen des Brustkrebszentrums ein Zeichen der Solidarität. Die Schals wurden dafür von Mitarbeitenden des Hospitals gestrickt und gehäkelt. Auch an den weiteren Standorten des Zentrums am #Franziskus Hospital Bielefeld und am #Mathilden #Hospital #Herford sind sie zu finden.
»Die Resonanz im Haus war wieder groß«, freut sich Khalil Lafta, Chefarzt der Klinik für #Gynäkologie und #Geburtshilfe, »ein eindeutiges Signal dafür, wie wichtig das Thema Brustkrebs ist.« Als zertifiziertes Brustkrebszentrum werden Patientinnen seit 19 Jahren am Standort des Sankt Elisabeth Hospitals individuell versorgt und begleitet. »Im internationalen Brustkrebsmonat Oktober liegt der Fokus auf der Früherkennung«, unterstreicht der Chefarzt. »Mit verschiedenen Aktionen möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und auf die Wichtigkeit der Vorsorge aufmerksam machen.«
Mit einem großen Banner im Einfahrtsbereich des Hospitals am Stadtring Kattenstroth sowie mit den Schals an den Bäumen, die alle mit einem QR Code mit weiteren Informationen versehen sind, steht der Monat Oktober ganz im Zeichen der Farbe Pink. »Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Händen, die diese Schals gestrickt haben«, lobt Breast Care Nurse Nina Hövelmann.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jede achte Frau erkrankt in Deutschland im Laufe ihres Lebens daran – das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Je früher eine bösartige Veränderung im Brustgewebe erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Im Rahmen des internationalen Brustkrebsmonats Oktober 2025 beteiligt sich das Sankt Elisabeth Hospital mit folgenden Aktionen
Ein Vortrag zu Naturheilverfahren bei Brustkrebs, am Montag, 6. Oktober 2025, um 19 Uhr. Ein Tastkurs für Interessierte am Mittwoch, 8. Oktober 2025, 19 Uhr. Ein Yogakurs für Frauen mit oder nach Brustkrebs, Montag, 13. Oktober 2025, 20. und 27. Oktober 2025 um 17.30 Uhr. Ein Vortrag zur Antihormonellen #Therapie am Donnerstag, 16. Oktober 2025, 19 Uhr. Ein Kosmetikseminar für Patientinnen am Mittwoch, 22. Oktober 2025, 14 Uhr. Ein spezieller Tastkurs für betroffene Brustkrebspatientinnen am Mittwoch, 29. Oktober 2025, um 18.30 Uhr im Sankt Elisabeth Hospital rundet den Aktionsmonat ab. Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen gibt es online sowie telefonisch bei #Breast #Care #Nurse Nina Hövelmann unter Telefon +491752668761.
Sankt-Elisabeth-Hospital GmbH, mehr …
Stadtring Kattenstroth 130
33332 Gütersloh
Telefon +49524150700
E-Mail info@sankt-elisabeth-hospital.de
www.sankt-elisabeth-hospital.de
Externer Inhalt, Location Sankt-Elisabeth-Hospital GmbH
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.