Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Kommentar: das schlechteste Stadtmarketing der WeltZoom Button

Jörg Konken. Foto: Christian Schröter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Kommentar: das schlechteste Stadtmarketing der Welt

Kommentar: das schlechteste Stadtmarketing der Welt

  • Ein persönlicher Blick auf 2 Jahrzehnte Stadtmarketing in Gütersloh

#Gütersloh, 4. Oktober 2025

Es ist eine subjektive Feststellung, zugegeben – aber aus unserer Sicht ist das #Stadtmarketing in #Gütersloh ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

2003 wurde es mit Jörg Konken als erstem Geschäftsführer gegründet. Konkens Motto damals: »Ordnung ins Chaos bringen«, Konkens Stil: Micky Maus Krawatten. Auf #Konken folgte Frank #Mertens, auf Mertens folgte Weinekötter, auf Weinekötter eine Vakanz. Aktuell ist das Stadtmarketing zu 100 Prozent in Frauenhand.

Wir erleben seit Jahren eine Mischung aus #Konzeptlosigkeit, der #Adaptierung fremder #Ideen, fehlender #Transparenz, fehlender, fachlicher #Souveränität und selektiver #Zusammenarbeit. Ein langjähriges Public Private Partnership wurde ohne erkennbare Kommunikation oder Begründung beendet. Bei Anzeigenvergaben fällt auf, dass bestimmte Medien – darunter auch wir – konsequent außen vor bleiben, während Mitbewerber regelmäßig Anzeigen und Kooperationen erhalten. Kritik an #Intransparenz und fehlender #Kooperation taucht seit Jahren in lokalen Foren und im #Stadtrat immer wieder auf.

Wir fragen uns: Nach welchen Kriterien werden hier Entscheidungen getroffen? Nach Professionalität, Reichweite und Inhalt – oder nach Nähe, Netzwerken und Gefallen? Stadtmarketing sollte die gesamte Stadtgesellschaft einbeziehen. In Gütersloh erleben wir das Gegenteil: #Ausschluss, fehlende #Kommunikation und die Missachtung des Grundsatzes der #Gleichbehandlung.

Das ist kein Einzelfall, sondern ein wiederkehrendes Muster. Und genau deshalb bleibt für uns die zugespitzte Bewertung: Das schlechteste Stadtmarketing der Welt.

Bis heute existiert kein erkennbares #Marketingkonzept für #Gütersloh – keine #Strategie, keine #Marke, keine konsistente #Kommunikation. Statt einer gezielten Vermarktung der Stadt erleben wir vor allem #Aktionismus: #Veranstaltungen ohne rotes Band, kurzfristige Ideen ohne nachhaltige Wirkung. Beispiele sind Aktionen wie der »Verrückte Einkauf« oder der Zukauf externer Formate wie »Heimat Shoppen« der #IHK #Mittlerer #Niederrhein – kostspielige Maßnahmen, die aus unserer Sicht weder ein klares Ziel verfolgen noch zur Entwicklung einer eigenständigen #Stadtidentität beitragen.

Stadtmarketing sollte Identität stiften, Vertrauen schaffen und die Vielfalt der Stadtgesellschaft abbilden. In Gütersloh wirkt es bis heute wie eine Aneinanderreihung beliebiger #Aktivitäten – ohne #Strategie, ohne #Souveränität, ohne #Richtung.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
November 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Dezember 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Februar 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
Mai 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Juni 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
September 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
Dezember 2030
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30