Cartoon: Peter Thulke, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Caricatura Kassel, Ausstellungen und Veranstaltungen im Januar 2023, Verleihung des Deutschen Cartoonpreises 2022
Verleihung des Deutschen Cartoonpreises 2022
2022 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr und hielt jede Menge Stoff für Cartoons bereit. Das Spektrum dessen, womit sich die #Zeichner auseinandersetzten, reichte dabei weit über die #Corona Pandemie und Putins Angriffskrieg auf die #Ukraine hinaus. Die Fachjury des »Deutschen Cartoonpreises 2022« hatte es nicht leicht, die besten Motive aus über 3.000 Einreichungen zu bestimmen. Am 20. Januar 2023 wird ihre Entscheidung auf der feierlichen Preisverleihung in Kassel bekanntgegeben.
Preisverleihung mit #Comedy und #Musik
Zum 2. Mal wird der vom Lappan Verlag und der Frankfurter Buchmesse ausgelobte »Deutsche Cartoonpreis« in Kassel verliehen. Unterstützt durch die cdw Stiftung und die Stadt Kassel sorgt die Caricatura – #Galerie für #Komische #Kunst im Gleis 1 im Kasseler Kulturbahnhof für einen würdigen Rahmen. Durch den Abend führt Cartoonist und Stand up Comedian Piero Masztalerz, der schon im Vorjahr mit seiner Bühnenshow begeisterte. #Musik gibt’s von der Mobile Band »Evas Apfel«. Im Anschluss an den offiziellen Teil werden die Preisträger mit einer Party unter musikalischer Anleitung von DJ Bernd Kuchinke gebührend gefeiert.
Preisverleihung 20. Januar 2023, 19.30 Uhr, Einlass mit Sektempfang 19 Uhr, Moderation Piero Masztalerz, Eintritt frei, Gleis 1, Kulturbahnhof Kassel, Eintritt frei
Beste Bilder 2022
Ausgewählt wurden die Siegercartoons aus den Einreichungen für die »Besten Bilder 2022«. Die dazugehörige Ausstellung ist noch bis zum 5. Februar 2023 in der Caricatura Galerie zu sehen. Der 1. Platz des »Deutschen Cartoonpreises 2022« ist mit 3.000 Euro dotiert, für Platz 2 gibt es 2.000 Euro und für den 3. Platz 1.000 Euro.
Publikumspreis
Erstmalig wird für das Jahr 2022 in Ergänzung zu den drei Hauptpreisen mit Unterstützung der Stadt Kassel ein Publikumspreis ausgelobt. Wer den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhält, entscheiden die Besucherinnen und Besucher. Unter ihnen werden außerdem zehn Exemplare des »Buchs Beste Bilder 13« verlost. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es immer aktuell hier …
Ab dafür! Der satirische Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking
Ab dafür! Bis heute bedeutet das jährlich: Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn des vergangenen Jahres. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Peinlichkeiten und Höhepunkte der letzten 12 Monate. Ein Jahresrückblick von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch!
#Groteske #Logik und verspielter #Unsinn
Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des Großen Ganzen in witzige Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm »Ab dafür!« einzigartig. #Politik, #Gesellschaft und #Kultur, die elektronischen Medien und die #Tagespresse geben immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn. Gereimt, geschüttelt und gerührt.
3. Januar, 4. Januar und 5. Januar 2023, jeweils 19.30 Uhr, Eintritt 20 Euro zuzüglich Servicegebühr, Südflügel, Kulturbahnhof Kassel, Tickets sind erhältlich während der #Galerie Öffnungszeiten sowie in allen Vorverkaufsstellen der HNA, Onlinetickets hier …
Wer sagt denn sowas?! Ein Podiumsgespräch über #Satire und #Diskriminierung
Gesellschaften verändern sich permanent, und mit ihnen verändern sich Sprachgebrauch, Tabus und Umgangsformen. Gestern noch salonfähige Begriffe sind heute verpönt. Gestern verstörende Gesten sind heute normal. Und Grenzen des Sagbaren verschieben sich regelmäßig. Dies betrifft auch die #Satire, die sich als Spiegel der Gesellschaft besonders in den Grenzbereichen gesellschaftlicher Normen aufhält. Im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und Diskriminierung bietet sich hier ein breites Spektrum. Wie verändert Gesellschaft Sprache und wie verändert Sprache Gesellschaft? Wie entwickeln sich Satire und Komik mit der Gesellschaft? Und wie verändert sich Satire, wenn man ihr die Möglichkeit der Zuspitzung nimmt? Über diese Fragen diskutieren u.a. der Autor und Journalist Hasnain Kazim, die Titanic-Chefredakteurin Julia Mateus, der Cartoonist Til Mette und der Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic.
Zum 2. Mal organisieren die Caricatura Galerie und die Uni Kassel gemeinsam ein Panel zu Themen der Satire. Auf diesen Panels sprechen Akteure aus Satire, Komischer Kunst, Journalismus, #Politik und #Wissenschaft über neue Entwicklungen und Wechselwirkungen von Satire und Gesellschaft. Mehr …
30. Januar 2023, 19 Uhr, Caricatura Galerie, Eintritt frei